Die Kleine Kunst und der Große Traum, vom eigenen Atelier

Schwarzwälder Künstler Michael Heinzmann, Skulpturen, Mosaik, Windspiele und kleine Geschenke, gelernter Kachelofenbauer
Kunst im Keller | Michael Heinzmann

Anfang 2009 habe ich angefangen die ersten Mosaik Steinen zu legen.

Damals hatte ich mir den Keller zur Werkstatt eingerichtet. Durch meinen erlernten Beruf als Kachelofen und Luftheizungsbauer hatte ich schon immer einen Bezug zur Keramik. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich in dieser Zeit, meine ersten einfachen Mobiles und Windspiele, erschaffen.

 

Ende 2009 machte ich dem Schwarzwald, weltweit bekannt als: "Das Land der Entdecker und Erfinder", alle Ehre- ich erkannte durch Zufall und Tüftelei, dass man auf einem "hängendem, geometrischen Körper", eine Drahtfigur, stabil in das Gleichgewicht stellen kann. 

 

tüfteln Vb. sich mit viel Geduld und Ausdauer mit etwas Schwierigem, Kniffligem in seinen Einzelheiten beschäftigen.

Quellangabe: Definitionen von Oxford Languages

 

Kunst aus dem Schlachthof - Frisches Fleisch vom Künstler

Geschenke Shop, Kunst und Keramik Atelier am Schlachthof in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald, Skulpturen, Radierungen, Bronzeguss, Geschenkeshop, individuelle Geschenke
Atelier am Schlachthof Villingen-Schwenningen

Es wurde mir schnell bewusst, dass diese Skulpturen ihren eigenen Ort brauchen. Im Keller war ich in meinen Möglichkeiten stark eingeschränkt. Ich wollte ein eigenes Atelier, in dem ich an Skulpturen, experimentieren konnte.

 

Verschiedenste Strömungen in der Kunst- Galaxie erforschen, seinen eigenen Stil entwickeln- Authentisch bleiben und schlussendlich auch immer offen für Neues sein.

 

"Ja, das war´s. Ich habe eine Vision und das perfekte Atelier war gefunden." 

 

 

Einen Raum für Kunst, für den kreativen Output. Hier gibt es die großartige! künstlerische Freiheit. Die Projekte und der Eigene Anspruch stiegen, exponentiell. 

 

Zur Bildhauerei kam die Malerei hinzu. Mit einem Töpfer Brennofen wird modellierter Ton zur Keramik gebrannt. Die Wertigkeit und Beständigkeit, von diesem Material,  inspirieren mich, noch immer. 

Die Legierung Bronze und der Bronzeguss haben mich schon immer fasziniert. Die erschaffenen Kunstwerke sind voller Poesie und Magie, wecken die Sehnsucht und gehen in das Grenzenlose über.

 

Skulpturen, Windspiele & Malerei- die verrückte Kunst mit einem Kirschkern

Lustige Figur, Digital Nachbearbeitet, Hase zeigt Größe und Möglichkeiten der Kunst, Karikatur

 It´s only a "Kirschkern" - but I like it! 

 

"Mit Kirschkernen ein Geschichte erzählen".

Die Plastiken und Skulpturen werden zu Darstellern. Sie bestehen aus Draht und einem Kirschkern.

 

Der Kirschkern Kopf wird von Hand beschnitzt und bekommt hierdurch seine Emotion und ein Gesicht. Die Kombination: "Aus Ausdruck und Titel", erweckt die Drahtfigur zum Leben. 

 

 

Kultur bieten - Die mobile Kunstgalerie auf Ausstellungen und Märkten

mobile Kunstgalerie, Kunst  Ausstellungen, Kunstmärkte, Kunsthandwerkermärkte, Gartenmärkte, regional und überregional
Kunst- und Straßengalerie | Kunst trifft auf interessierte Besucher

 

Zwei Jahre Durststrecke ohne große Highlights. Künstler weltweit sind von der Pandemie eingeschränkt.

Kunst braucht Begegnung und soll gesehen werden. Mit der mobilen Galerie präsentiere ich mich als Künstler mit  Gemälden, Skulpturen und Gartenkeramik.

 

Auf den Ausstellungen, Messen und Kunsthandwerkermärkten und Gartenmärkten entsteht ein persönlichen Kontakt zwischen Künstler und dem interessierten Besucher. Diese Begegnung ist mir persönlich sehr wichtig, da ich hierdurch Kritik oder eine Wertschätzung meiner Arbeit erfahre. In den einzelnen Gesprächen steckt viel Potenzial und Inspiration. Resultierend daraus, sind schon einzigartige Neue Projekte entstanden. 

 

Ob die Veranstaltungen wieder zu ihrem gewohnten Ablauf finden werden? Die aktuelle Situation erfordert Neue kreative Wege. Mein, auf dem Etsy Marktplatz liebevoll eingerichteter Online Shop, bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Kunstobjekte, Geschenke und Dekoration online zu erwerben. 

 

 

Töpferkurse, Bronzeguss Seminare und Events mit der Druckpresse

Radierung, alte Drucktechnik, Druckpresse, mobile Events Villingen-Schwenningen, Firmenevents, Schule und Kindergarten mit Kindern kreativ sein
Radierung | Es liegt in Deiner Hand | Redensart

Was die Zukunft bringt, dass weiß keiner so genau.

"Aber, vieles, liegt in unserer eigenen Hand."

 

Wenn sich unsere Erde wieder "halbwegs normal" dreht, möchte ich persönlich, die Schöne Welt der Künste mit Euch teilen. Hierzu wären Events, Kurse und Wochenendveranstaltungen denkbar. 

 

Durch meine langjährige Erfahrung im Handwerk, den Umgang mit den unterschiedlichsten Werkstoffen, Materialien und Techniken, ist es mir Möglich, in die unterschiedlichsten Gebiete der Kunstgestaltung einzutauchen. 

 

Sehr gerne, sind hierzu alle Altersgruppen, an Kunst Interessierten eingeladen. Eine mobile Version, mit Ton & Töpferwerkzeug oder Druckpresse im Gepäck, wäre auch realisierbar. Ich könnte mir auch gut eine Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Therapiegruppen vorstellen.

 

Vorschläge, Feedback und individuelle Anfragen sind erwünscht und immer willkommen. 

 

Angewandte und erlernte Techniken - erlebter Alltag und gelebte Kunst

Es gibt immer wieder Geschichten und Dinge, die ihren eigenen Platz benötigen

 

In meinem Blog möchte ich über diese Dinge, meinen persönlichen Erfahrungen im Kunsthandwerk und in der Kunstwelt, berichten. 

 

Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen und Techniken geben. 

 

Kontakte zu Künstlern, Kreativen, Kunstschaffenden und außergewöhnlichen Personen

und ihren Webseiten schaffen.